Ziele des Vereins

  • Persönlichkeitsentwicklung von behinderten Menschen zur Erleichterung ihres Arbeitsalltags
  • Jährliche Neuinszenierung von Theaterstücken für Schauspieler mit und ohne Behinderung
  • Gewinnung neuer Mitglieder zur Verbesserung der finanziellen Basis des Vereins

Unser Theater

Im Januar 2004 führte uns der Gedanke zusammen, wie können wir erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung nachhaltig zusammenbringen, wie können wir Menschen mit Freude an einem Projekt fördern und fordern.

Schnell hatten wir einen Personenkreis beisammen, der im Mai 2004 unseren Verein gründete, Personen, die herausragende Erfahrungen mitbrachten, Personen, die mit Leichtigkeit den Willen einbrachten, durch ihr Engagement unseren Verein langfristig zu tragen und zu gestalten.

Das Motto unseres Vereins ist nicht das Experiment, sondern nachhaltiges Engagement. So ist es uns gelungen, seit 2005 jedes Jahr ein neues Theaterstück einzustudieren und mit großer Resonanz aufzuführen.

Mit der Zeit gewannen wir eine Vielzahl neuer Mitglieder, Partner und Sponsoren, ohne deren Mitwirken und Beteiligung unser Verein keinen bestand haben würde. Hierfür sagen wir herzlichsten Dank.

1. Vorstand

 

Sonderschulrektorin

Wilhelm-Löhe-Förderzentrum Traunreut

Seit 2013 ist Frau Rinner unser ehrenamtlicher erster Vorstand.

2. Vorstand

 

Seit 2016 ist Manfred Dederichs ein Schauspieler in unserem Ensemble.

Seit 2017 ist er unser ehrenamtlicher zweiter Vorstand.

Schatzmeister

 

Seit 2016 ist Elmar Hümmer unser Schatzmeister und dadurch ehrenamtliches Mitglied des Vorstands.

Komponist, Sänger, Regisseur, Pianist

 

1957 in Wien geboren, Absolvent der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Klavier und Gesang. Er war Schauspieler am »Theater in der Josephstadt« Wien, Sänger bei den Operetten-Festspielen in Bad Ischl, spielte am »Theater des Westens« in Berlin. Mit Helmut Lohner ging er auf Tournee durch Deutschland, die Schweiz und Österreich.

Er ist Leiter des Chiemgau Chores in Traunstein mit mehreren Konzerten im Jahr und Gründungsmitglied des Theaters “Du und Ich”, in dessen Rahmen er für Menschen mit und ohne Behinderung Stücke schreibt und inszeniert. Vom Landkreis Traunstein erhielten er und das Theater “Du und Ich” dafür die Auszeichnung: “Deutscher Bürgerpreis”.

Malerin unserer schönen Plakate

 

Geboren in Olmütz CSSR
Aufgewachsen in Weiden Opf.
Ausbildung zur Erzieherin und Heilpädagogischen Förderlehrerin (HFL).
Intensive Hinwendung und Studien zur Malerei etwa seit 1983.
Entwicklung vom Zeichnen über Aquarell- und Pastellkreidenmalerei zur Acrylmalerei. 
Einstieg über Kurse an der Volkshochschule.
Weiterentwicklung durch zahlreiche Seminare bei unterschiedlichen Dozenten an der Kunstakademie Bad Reichenhall.
Inzwischen ist die Malerei zu ihrer großen Leidenschaft geworden. 
Sie liebt es auch, in unseren Vorstellungen als Schauspielerin mit zu wirken.

Preisträger Deutscher Bürgerpreis
Unter dem Thema 2015 "Kultur leben - Horizonte erweitern" wurde das Theater Du & Ich mit dem Deutschen Bürgerpreis in der Kategorie Alltagshelden ausgezeichnet. Ein Danke an alle Mitwirkende!